Die Einführung von neuen Flugverbindungen ab dem Jänner 1947




Die amerikanische Luftfahrtgesellschaft PAN AM baute ab Jänner 1947 den Flugplatz Tulln/ Langenlebarn zur europäischen Drehscheibe der Gesellschaft aus. Die PAN AM führte ab dem 2. Jänner eine zusätzliche Flugverbindung Wien - New York ein. Diese neue Flugverbindung sah auf der Strecke Wien - New York nur mehr eine Zwischenlandung in Frankfurt am Main vor, wobei die Zahl der Passagiere ab Wien von bisher 10 auf etwa 40 aufgestockt werden konnte. Grund für die sehr beschränkte Passagierzahl ab Wien war, das bei den bisherigen Zwischenlandungen in Prag, Frankfurt am Main und Brüssel Fluggäste zugestiegen waren.

Ab dem 2. Jänner 1947 sah der Flugplan der PAN Am wie folgt aus:

+jeden Mittwoch Abflug Tulln 11 Uhr Zwischenlandung Prag Ankunft New York Donnerstag

+jeden Samstag Abflug Tulln 11 Uhr Zwischenlandung Frankfurt Ankunft New York Sonntag

Ab Februar 1947 wurde eine neue Flugverbindung von Wien nach Rio de Janeiro eingeführt. Die Flugzeuge starteten jeden Samstag, führten eine Zwischenlandung in London durch und erreichten ihr Flugziel Rio de Janeiro am darauffolgenden Dienstag. Durch Zubringerflüge von Tulln nach Lissabon konnten Fluggäste auch die neue Flugverbindung New York - Johannesburg benützen.

Der Flugplatz Tulln/Langenlebarn hatte auch große Bedeutung für den Luftfrachtdienst der PAN AM. Neben der üblichen Luftfracht gelangten aber auch sehr skurril klingende Frachtsendungen nach Österreich. Am 19. April 1947 berichtete die Zeitung "Wiener Kurier" auf Seite 3:

".....1.200 Küken kamen gestern an Bord des Pan-American-Clippers auf dem Tullner Flughafen an. Sie wurden durch das Brethren Service Committe (Amerikanische-Quäcker- Hilfe) eingeführt um die österreichische Geflügelzucht und Eierproduktion zu fördern."

Die bisher ungewöhnlichsten "Flugpassagiere" landeten am 24. April 1947 am Flugplatz Tulln. Die Zeitung "Wiener Kurier" berichtete am 25. April auf Seite 2 ihrer Ausgabe:

"Clipper bringt Blutegel als Lebensretter...

......Die Pan American Airways telegraphierte ihrem Vertreter in Lissabon. Von dort traf am nächsten Tage die Antwort ein, daß die Blutegel bereits mit dem Clipper "Dautless" nach London abgesandt worden waren. In der britischen Hauptstadt wurde die kostbare Sendung auf das dort bereitstehende Flugzeug gebracht, das von New York nach Wien unterwegs war. Sechs Stunden später konnten die Egel vom Tullner Flughafen mit dem Kraftwagen der Pan American Airways zu ihrem Bestimmungsort gebracht werden.....

.....Die sofortige Ansetzung der Blutegel brachte den ersehnten Erfolg. Die Patientin wurde dem Tode entrissen....."

Mitte Mai 1947 begann die amerikanische Regierung die Bräute von amerikanischen Soldaten, die diese in Österreich kennen gelernt hatten, von Tulln aus nach Amerika zu fliegen. Am 20. Mai flog die erste Gruppe von 43 Frauen und zehn Kindern um 4 Uhr morgens von Tulln ab. Die Frauen wurden mit Sonderflügen der PAN AM, die dafür vier zusätzliche Transatlantikflüge bis Ende Juni 1947 in ihr Flugprogramm aufnahm, nach Amerika geflogen. Grund für diese Aktion war ein vom amerikanischen Kongreß verabschiedetes Gesetz, daß den Kriegsbräuten eine Einreise in die Vereinigten Staaten bis zum 30. Juni 1947, außerhalb der normalen Einwanderungsquote, erlaubte. Die Frauen erhielten im Rahmen dieser Aktion ein auf drei Monate ausgestelltes Visa. Der amerikanische Bräutigam mußte eine Kaution von 500 Dollar hinterlegen. Sollte keine Ehe innerhalb der drei Monate zustande kommen wurde das Visum ungültig und die Frau mußte nach Österreich zurückkehren. Diese Aktion wurde bis zum 31.12.1946 verlängert. Wegen eines Motorschadens mußten die drei letzten aus Österreich stammenden Kriegsbräute den Jahreswechsel 1946/47 in London verbringen. Trotz Ablauf der Frist durften sie am 1. Jänner 1947 in die USA einreisen.
 
 


Landung eines Passagierflugzeuges vom Typ Lockheed Constellation
 


Abgestelltes Passagierflugzeug vom Typ Lockheed Constellation vor dem Objekt 52

Ab dem 22. Mai richtete die PAN AM eine tägliche Flugverbindung Wien - London ein, auf diesen Flügen wurden auch Luftpostsendungen mitbefördert. Die Flüge führten von Wien über Prag, Frankfurt am Mai und Brüssel nach London.

Ab dem 22 Mai 1947 wurden folgende neue Flugpreise festgesetzt:

+ Wien Prag einfach: 18 Dollar retour: 32,40 Dollar

+ Wien Frankfurt einfach: 44 Dollar retour: 79,20 Dollar

+ Wien Brüssel einfach: 64 Dollar retour: 115,20 Dollar

+ Wien London einfach: 88 Dollar retour: 158,40 Dollar
 
 

Für die zwischen 5. und 15. September 1947 stattfindende Prager Messe richtete die PAN AM einen Sonderflugdienst von Tulln nach Prag ein. Der Preis für den Hin- und Rückflug betrug 32,40 US-Dollar. Die Flugzeuge starteten täglich um 8 Uhr in Langenlebarn und landeten gegen 9 Uhr 30 in Prag.

Am 12. September 1947 traf am Flugplatz Alma Mahler-Werfel, die Witwe von Gustav Mahler und Franz Werfel, aus London kommend zu einem mehrwöchigen Besuch in Wien ein.


Frau Alma Mahler-Werfel bei ihrer Ankunft am Flugplatz Tulln/Langenlebarn



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